Modellprojekt Bayern

Lastenrad mieten, Kommunen entlasten – Aufbau eines Lastenrad-Mietsystems in Kommunen

Die TINK GmbH beriet und begleitete drei Jahre lang mehrere Kommunen in Bayern, damit sie ein Transportrad-Mietsystem einführen konnten. Es handelte sich um ein Pionierprojekt, bei dem noch etliche weitere Akteure mitwirkten. Bei TINK liefen die Fäden zusammen, hier lagen Gesamtkoordination und Projektmanagement.

Das bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr unterstützte und förderte im Rahmen dieses Modellprojekts „Lastenrad mieten, Kommunen entlasten – Aufbau eines Lastenrad-Mietsystems in Kommunen“ sieben Kommunen aus Bayern, damit sie ein Transportrad-Mietsystem einführten. Das Projekt startete im September 2020.

Diese Gemeinden waren dabei:

  • Freising
  • Lindau
  • Marktredwitz
  • Markt Cadolzburg
  • Passau
  • Lechbruck am See
  • Würzburg

Unterstützt wurde TINK dabei von:

Textquelle und weitere Informationen: www.lastenrad.bayern.de

Ausschreibungen

Im Jahr 2022 schrieben alle sieben Modellkommunen ihre Transportrad-Mietsysteme aus und vergaben die Aufträge. Bei den vier Kommunen Würzburg, Lindau, Passau und Freising kam der Komplettanbieter Sigo GmbH zum Zuge. Die junge Firma installierte die Mietradsysteme nicht nur, sondern betrieb sie auch. Die Ladetechnik erfolgte über Induktion. In Lechbruck, Markt Cadolzburg und Marktredwitz ging der Auftrag für die Lieferung der Transporträder und der Ladeinfrastruktur an die Firma Feine Räder GmbH. Alle drei Kommunen organisierten den Betrieb des Transportrad-Mietsystems eigenständig, wobei professionelle Reparaturen von ortsansässigen Zweiradmechaniker ausgeführt wurden.

Eröffnungen

Am 21. Mai 2022 startete die Stadt Marktredwitz ihr Transportrad-Mietsystem. Oberbürgermeister Oliver Weigel und Landrat Peter Berek (Landratsamt Wunsiedel im Fichtelgebirge) gaben den offiziellen Startschuss. Zehn Packster von Riese & Müller standen an fünf Mietstationen rund um die Uhr bereit. Die Akkus laden über die Solarstationen. Die Ausleihe läuft über die Lastenrad-Bayern-App. Der Einladung zum feierlichen Auftakt im Naturschwimmbad der Stadt folgten zahlreiche Bürgerinnen und Bürger. 


Am Samstag, 6. August 2022, eröffnete das Transportrad-Mietsystem in Freising. In Freising und Pulling kann man die 16 E-Bikes an acht Stationen anmieten.


In Lindau ging das TMS am 14. September 2022 an den Start. Oberbürgermeisterin Dr. Claudia Alfons, Amelie Ganslmeier vom Bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr und Mobilitätsmanager Jaime Valdés Valverde gaben den Auftakt im Foyer der Inselhalle.
Neben Ständen und Buden des Lindauer Abendmarkts mit vielseitigem kulinarischem Angebot probierten Bürgerinnen und Bürger die neuen Lastenräder aus.
An acht Standorten stehen die E-Lastenräder von sigo in ihren induktiven Ladestationen.


Die Stadt Passau eröffnete ihr Transportrad-Mietsystem am 5. September 2022 mit sieben Stationen und 14 E-Transporträder, die induktiv geladen werden. Im Laufe des Projekts wurden die restlichen Stationen schrittweise in Betrieb genommen, so dass ein Jahr später an allen 12 Stationen insgesamt 24 E-Transporträder zur Ausleihe zur Verfügung standen.   

Foto: Stadt Passau
Foto: Mediendatenbank

Am 18. Oktober 2022 startete das TMS in Würzburg mit fünf Stationen und 16 E-Transporträdern.

Fotos: Claudius Stanke

Das erweiterte Mietangebot für Lastenräder präsentierte die Stadt Würzburg am 28. Mai 2023, so dass an insgesamt 14 Stationen insgesamt 45 E-Transporträder zur Verfügung stehen.

Foto: Tink
von links nach rechts: Martin Heilig, Klimabürgermeister Stadt Würzburg, Ulla Schürenberg, StMB, Tobias Lochen, Geschäftsführer sigo GmbH, Claudius Stanke, FB Umwelt- und Klimaschutz Stadt Würzburg, Marco Walter, TINK GmbH

Das Lastenrad-Mietsystem von Lechbruck am See lief am 27. Oktober 2022 an. An drei Stationen können insgesamt 12 E-Lastenräder ausgeliehen werden. TINK wünscht allzeit gute Fahrt!

Foto: Kreisbote
Foto: Gemeinde Lechbruck
Foto: Gemeinde Lechbruck

Markt Cadolzburg eröffnete das eigene Transportrad-Mietsystem am 26. März 2023. In der Gemeinde mit 11.300 Einwohnern stehen nun zehn Transporträder an fünf Stationen zur Verfügung. Zur Eröffnung spielte eine Kapelle und es gab – typisch bayerisch – ein Weißwurstfrühstück. Im Anschluss radelten der erste Bürgermeister Bernd Obst und Landrat Matthias Dießl von Station zu Station (siehe Foto links).