Während des Betriebs geht es vor allem darum, die Qualität des Mietsystems zu überwachen und zu optimieren. Ein wichtiger Baustein dafür ist das kontinuierliche Monitoring der Nutzungszahlen. Durch die Aufbereitung und Analyse der Nutzungszahlen lässt sich zum Beispiel herausfinden, warum an manchen Stationen mehr Räder gemietet werden als an anderen.
Gleichzeitig werden Erfolge des Mietangebots gemessen. Somit lässt sich überprüfen, ob die Ziele eingehalten werden wie etwa eine angestrebte Anzahl Nutzungsstunden oder eingesparte Autofahrten. Das ist unter anderem für die Kommunikation mit politischen Entscheidungsträgern oder Bürgerinnen und Bürgern nützlich.
Für eine umfassende Optimierung und Qualitätssicherung des Mietsystems kann TINK neben der Analyse der Nutzungszahlen auch lokale Qualitätskontrollen oder Nutzerbefragungen durchführen.
Soll die Nutzung des Systems gesteigert werden, liegt ein weiterer Schwerpunkt unserer Beratung darauf, die Öffentlichkeitsarbeit zu optimieren, um das Interesse und die Akzeptanz in der Bevölkerung zu erhöhen. Dazu gehören unter anderem Test-Infostände und weitere maßgeschneiderte Maßnahmen, die die Nutzung des Systems aktiv fördern, wie etwa gezielte Kampagnen und Events, die Barrieren abbauen und das Bewusstsein für nachhaltige Mobilität stärken.
Nächste Beratungsleistung von TINK: Vandalismus vorbeugen